Anreise
01.05.
2017
Abreise
05.05.
2017
Personen
2

Bestpreisgarantie &
15% Direktbucher-Bonus

Umarmung V

19 Nov

Umarmung V

Wir sehen hier eine zweiteilige Skulptur die der Künstler als „Umarmung V“ betitelt hat. Sie zeigt zwei Menschen, sie stehen aneinandergedrückt, die Arme fest umschlungen.

Interessant ist hier vor allem der handwerkliche Aspekt. Daniel Bucur hat die Figur aus einem einzigen Stück Nussholz gefertigt. Er hat dazu die Form roh vorgearbeitet. Es wirkt, als wären die beiden Menschen wie aus einem Guss geformt. Die Schnittkante ist eine perfekt gearbeitete optische Täuschung. Doch der eigentliche Hingucker ist die Oberfläche, sie ist aufwendig poliert und für noch mehr Glanz mit Schellack behandelt. Unter dem glänzenden Lack sieht man die schöne, fein ziselierte Struktur des Nussholzes, dunkel und geheimnisvoll.

Ein weiterer interessanter Aspekt ist der Bezug der beiden Figuren zueinander. Am Körper sind sie eng aneinander gepresst, doch die Köpfe sind zurückgebeugt. So entsteht ein schöner Spannungsbogen.